Wahlfeier nach der gelungenen Wiederwahl

News

Wahlfeier nach der gelungenen Wiederwahl

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.

Die EVP und JEVP Bezirk Kreuzlingen bedanken sich bei allen Wähler:innen für dieses erfreuliche Wahlergebnis. Am Sonntag, den 7. April 2024, wurde unsere bisherige Kantonsrätin Christina Fäsi-Egloff mit 1280 Stimmen wiedergewählt. Mit herzlichen Glückwünschen und einem Blumenstrauss wurde sie an der Wahlfeier empfangen. 

Bezirkspräsidentin Brigitte Haldimann eröffnete die Feier mit einem kleinen Rückblick über die letzten Wahlwochen und bedankte sich bei allen Unterstützer:innen, die an der Hilfsgütersammlung und an den Baumpflanzaktionen mitgewirkt haben. Wie es bereits Martin Luther gesagt haben soll: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, so wollen wir auch als Partei nicht nur im Hier und Jetzt etwas verändern, sondern auch langfristig denken, um in der Zukunft noch etwas davon zu haben. 

Die wiedergewählte Kantonsrätin, Christina Fäsi-Egloff, bedankte sich ebenso bei allen, die sie in diesen Wahlwochen unterstützt, motiviert und gepusht haben. Sie ist dankbar und freut sich darauf, die EVP Bezirk Kreuzlingen in der kommenden Amtslegislatur im Grossenrat zu vertreten. 

Trotz einer schwachen Wahlbeteiligung von 32,26% freuen wir uns über das Wahlergebnis im Bezirk Kreuzlingen. Als EVP und JEVP haben wir zusammen 8452 Stimmen erhalten, was 4,8% aller Parteistimmen ausmacht, und haben uns um 0,2% gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Unsere zwei Spitzenkandidatinnen Christina Fäsi-Egloff auf der EVP Liste und Ornina Tekin auf der JEVP Liste sind mit 19% von Total Parteistimmen auf dem 1. Platz. 

Die JEVP Liste hat mit 1693 gut abgeschnitten und ist als einzige Jungpartei im Bezirk angetreten. 

Ebenso erfreulich ist, dass wir wieder auf kantonaler Ebene von unseren bisherigen 6 Kantonsrät:innen vertreten werden dürfen. Trotz eines sehr guten Wahlergebnisses von Christian Stricker mit 15'197 Stimmen hat es leider für keinen Regierungsratsitz gereicht. Wir bedanken uns für sein Engagement und sind froh, dass er uns weiterhin im Co Präsidium der EVP Thurgaus erhalten bleibt.