News

15. Politlunch - Künstliche Intelligenz

Pro­fes­sor Thilo Sta­del­mann zeigt uns Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen von KI auf:

Diens­tag, 16. Januar 2024, 11.45 Uhr, Restau­rant Rat­haus, Thun ...

«Durch KI wer­den nicht Arbeits­plätze ver­lo­ren gehen, son­dern beste­hende Unter­neh­men durch sol­che abgelöst, die mit KI bes­ser umge­hen kön­nen», sagt Infor­ma­ti­ker Thilo Sta­del­mann.

Thilo Sta­del­mann ist Infor­ma­ti­ker und Pro­fes­sor für Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und maschi­nel­les Ler­nen an der ZHAW School of Engi­nee­ring in Win­ter­thur. Er lei­tet dort das Centre for AI (Arti­fi­cial Intel­li­gence). Als Grün­der, Lei­ter und For­scher trägt er viel zum Eco­sys­tem um daten­ge­trie­bene Wert­schöp­fung in der Schweiz bei. Sein Buch „Applied Data Sci­ence – Les­sons Lear­ned for the Data-Driven Busi­ness“ erschien kürz­lich im Springer-Verlag. Er ist ver­hei­ra­tet und lebt mit sei­ner Fami­lie zwi­schen Schaff­hau­sen und Zürich.

Künst­li­che Intel­li­genz hat in letz­ter Zeit einen enor­men Durch­bruch erlebt, weil sich die Tech­no­lo­gie auf brei­ter Basis als nütz­li­ches Werk­zeug erwie­sen hat. Thilo Sta­del­mann führt uns in sei­nem Vor­trag hin­ter die Kulis­sen die­ses Auf­stiegs: Was ist künst­li­che Intel­li­genz, was kann sie, wie funk­tio­niert sie? Warum ist sie gerade jetzt ein Thema?

Anhand von Bei­spie­len ver­ste­hen wir, was hin­ter dem Trend steckt und wo Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen lie­gen. Weiter wer­fen wir einen Blick in die Zukunft: Ange­sichts der enor­men wirt­schaft­li­chen Poten­ziale ist davon aus­zu­ge­hen, dass der Ein­fluss von KI auf unsere Gesell­schaft lau­fend wei­ter zuneh­men wird. Wie gestal­ten wir ange­sichts die­ser Annahme eine posi­tive Zukunfts­vi­sion?

Hier geht's zur ... Anmel­dung zum Polit­lunch am 16. Januar 2024