Rüegsau: Gemeindeinitiative zur Neuvorlage des Schulhaus-Projekts

Bitte unterzeichnen!

Die EVP Brandis unterstützt die laufende Gemeindeinitiative zur Neuvorlage des Schulhaus-Projekts vom 23.9.2018. Wir sind aus folgenden Gründen der Ansicht, dass eine Schulhaussanierung und Schulraumerweiterung möglichst rasch erfolgen muss:

  • Die aktuelle Schulraumsituation ist sowohl für die Lernenden wie auch für die Lehrpersonen absolut unbefriedigend.
  • Die Gemeinde Rüegsau hat eine Verpflichtung, den Schülerinnen und Schülern aus den umliegenden Gemeinden eine gute Schulinfrastruktur zu bieten, da diese Gemeinden sich mit relativ hohen Infrastrukturbeiträgen an den Kosten beteiligen.
  • Die Schule Rüegsau muss angesichts des Lehrermangels konkurrenzfähig sein, um offene Lehrerstellen auch besetzen zu können.
  • Mit jeder Verzögerung kommen hohe Kosten für Schulraumprovisorien auf die Gemeinde zu.

Wenn man das am 23. September abgelehnte Projekt auf Sparpotential überprüft, abspeckt und noch einmal zur Abstimmung bringt, kann das Bauprojekt schneller in Angriff genommen werden, als wenn man ein komplett neues Projekt erarbeitet. Zudem wurden bereits 1,5 Millionen Franken und unzählige Arbeitsstunden in das Projekt investiert; diese sollten wir nun nicht einfach den Bach runterlaufen lassen. Darum bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger von Rüegsau ihre Unterschrift auf einen der Unterschriftenbogen zu setzen und bei einer allfälligen Neuvorlage ein Ja zum Schulhaus-Projekt in die Urne zu legen.

Die Mitglieder des Initiativkomitees, Heinz Fuhrimann, Andreas Mathys, Anja Winkler, Martina Scheidegger, Toni Müller, Peter Reinhard, Maurizio Messina, Kurt Ruchti, Pia Leibundgut und Adrian Schertenleib sind gerne bereit, weitere Auskünfte zu geben.